3D Fernseher Samsung UE46ES6100

3D Fernseher Samsung UE46ES6100 im Test

Der 3D Fernseher Samsung UE46ES6100 mit aktiver Shutter-Technologie wurde in mehreren Tests unter den 46 Zoll Geräten immer wieder lobend erwähnt. Das anscheinend sehr ausgewogene Gerät wurde nun von uns einem Test unterzogen, wir wollten neben den blanken Testwerten, die überall nachzulesen sind, uns unser eigenes „Bild“ machen –

hier unser Testbericht:

Der Samsung UE46ES6100 wirkt schon kurz nach dem Auspacken: Der 3cm dicke Rahmen ist in einem matten Klavierlack ausgeführt. Das Display ist ebenfalls matt und spiegelt während der Wiedergabe nicht.
Samsung ist bekannt dafür dass sie gerade bei der Erstinstallation und Erstinbetriebnahme nahezu unschlagbar sind und auch beim Samsung UE46ES6100 war dies in wenigen Minuten erledigt. Nachdem wir alle Grundeinstellungen in Bild und Ton auch innerhalb kürzester Zeit programmiert hatten stieg die Neugier und Vorfreude auf die ersten Tests.

Die Bildqualität ist hervorragend

Die Bildqualität überzeugte uns von Anfang an. Sowohl SD-Material bei der Wiedergabe von DVDs oder Blu-Rays, als auch die Bildqualität bei Nicht-HD-Sendern ist über jeden Zweifel erhaben. Schlieren, Nachziehen oder diffuse Belichtungssituationen konnten wir nicht entdecken – allerdings haben wir sowohl bei den zuliefernden Geräten, als auch bei den Verbindungen äußerst hochwertige Komponenten für diesen Test verwendet.

Selbst die kleinen Lautsprecher überzeugen

Die eingebauten Lautsprecher bieten für einen Flachbildfernseher einen überraschend guten Klang. Der Ton bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, allerdings sind die Soundeffekte nicht wirklich überzeugend – die meisten werden diesen großen 3D Fernseher vermutlich ausschließlich an Surround-Anlagen betreiben, sodass auch wir auf diesen Punkt nicht näher eingehen.

Zwei aktive Shutter-Brillen im Lieferumfang

Samsung liefert diesen 3D Fernseher mit zwei aktiven Shutter-3D-Brillen welche sehr leicht und handlich sind und somit auch für Brillenträger geeignet sind.

die 3D-Bildqualität ist atemberaubend

Dieser Smart TV liefert über die Explore-3D-App kurzen Trailer in das heimische Wohnzimmer, um überhaupt einen Eindruck von Fernsehen in 3D zu bekommen. Die Sequenzen die hier in 3D gezeigt werden machen sofort Appetit auf mehr.Dieses „Mehr“ haben wir uns dann dank einer Blueray-Disk geholt und waren sehr beeindruckt was dieser 3D Fernseher an unsere Shutter-Brillen lieferte – gestochen scharfes 3D Bild mit tollen Effekten – so sollte es sein, und Samsung übertrifft die Erwartungen.

3D Fernseher mit Smart TV

Über die Samsung-Apps und den offenen Webbrowser kann man den 3D Fernseher immer wieder erneuert und erweitert. Auch die Steuerung des Fernsehers über ein Smartphone wird dank der Remote-App glänzend gelöst. Der offene Webbrowser arbeitet unauffällig und schnell. Die Ladezeiten der Websites, Videos etc. sind schnell und die Wiedergabe stabil. Samsung liefert zu dem 3D Fernseher auch die AllShare-Software mit deren Hilfe man Fotos, Videos und sonstige Dateien kabellos von seinem Handy oder dem Laptop auf den ES6100 übertragen kann. Der Samsung UE46ES6100 beherrscht natürlich das USB-Recording ohne Einschränkungen.

Fazit:

Ein optisch ansprechendes und gut ausgestatteter 3D Fernseher, der eigentlich jedem Anspruch gerecht wird, zumal das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem 3D Fernseher in der 46 Zoll-Klasse seinesgleichen sucht. Neben der 3D Funktionalität und Smart TV bietet dieser 3D Fernseher dennoch die Energieeffizienzklasse A, obwohl das Bild mit 200 Hz ausgestrahlt wird.

Appropo Preis: Amazon hat derzeit für den Samsung UE46ES6100 einen sehr interessanten Aktionspreis:


Ein Gedanke zu „3D Fernseher Samsung UE46ES6100 im Test“

  1. 3D Fernseher sind ja an sich schon was tolles, allerdings finde ich nicht, dass die jeder haben sollte. Es ist meiner Meinung nach eine nette Spielerei für coole Filmabende, wenn ich allerdings ganz entspannt auf der Couch sitzen will ist es mir lieber ohne 3D Brille bzw. Effekten.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *